Mittwoch, 24. Oktober 2012

Tabletop auf der SPIEL 2012 in Essen

HOH HOH! Ich habe mich am Sonntag nach Essen bewegt, um der SPIEL 2012 einen Besuch abzustatten, denn man sagte mir, dass auch der ein oder andere Tabletop - Aussteller zu finden sei. Also Eier gebraten, kleine Kamera eingepackt und ab in den Zug in Richtung Einkaufsstadt Essen. 

Essen Hauptbahnhof und dann einfach in die U11 in Richtung Messe, bisher ganz einfach. Dann steht man vor den heiligen Hallen und stellt fest, dass man 0,0 Dukaten in der Tasche hat. Auch die Suche nach dem nächsten Bankautomaten stellt sich unkompliziert dar. Die Schlange davor jedoch misst locker 30 Teilnehmer, die gemeinsam feststellen, dass auf dieser Messe wohl auch gekauft wird! ALso erstmal Geduld üben. 

Nach dem erfolgreichen Überfall auf den Automaten geht es dann zackig rein. Natürlich sind alle großen Hersteller von Brettspielen vor Ort und auch die nötigen Besuchermassen schieben sich schwitzend durch die Ausstellungsflächen und ergattern sich Plätze für Testspiele. 



Da mich besonders der Modellbau von Gelände im Bereich des Hobbys interessiert, habe ich natürlich besonders nach interessanten Dioramen und Spielplatten Ausschau gehalten. 


Weiter geht es durch die Messehallen und man trifft auf die Stände von bekannten Internethändlern aus dem Bereich Fantasy und Co. Hier sieht man die ein oder andere Spielplatte für 40k und Fantasy.

Außerdem sind auch Hersteller von fertigem und halbfertigem Tabletop - Gelände zu finden. Die mich aber bisher noch nicht überzeugen konnten.

Auch das Ausstellungsstück für Dungeons & Dragons ist imposant, wenn auch nicht wirklich detailreich. 

Besonders aufgefallen sind mir die Geländestücke von Freebooter. Einfach ganz großes Kino! Extrem professionell, sehr viele Details und unglaublich stimmig bemalt. Hut ab! 

Abseits des landschaftlichen Modellbaus sind mir die Miniaturen des Spiels "Eden" aufgefallen. Echt super, was da in den Vitrinen steht.


Als letztes bin ich mehr oder weniger in den Stand von Mantic gestolpert, wo ich auch direkt in ein Gespräch verwickelt werde, bei dem die guten Herren erstmal mit "Kloningvorwürfen" meinerseits konfrontiert werden. Aber bei aller Kritik, die Miniaturen sind echt gut designed, sehr scharf gegossen und anständig auf einem kleinen Spieltisch präsentiert. 


Und es gabt etwas, das alle interessiert hat, große ÄXTE und SCHWERTER aus SCHAUMSTOFF! HRHRHR!
Insgesamt hat sich der Ausflug zur SPIEL 2012 wirklich gelohnt! Es hätte natürlich noch mehr Tabletop sein können, wenn es nach mir geht, aber es ist ja auch eine Genre übergreifende Veranstaltung. 


Ich komme gerne wieder!

Bestes
TT-Lenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen